Nokia Lumia zurücksetzen – Reset durchführen

Im Optimalfall sollte es nicht vorkommen, aber manchmal ist es eben so: Das Smartphone friert ein und nichts geht mehr – da hilft nur ein Reset. Beim Nokia Lumia ist das glücklicherweise recht einfach. Wir zeigen euch, wie’s geht.

Beim Reset unterscheidet man zwischen einem Hard Reset und einem Soft Reset. Den Soft Reset führt man durch, wenn Smartphone oder PC abstürzen und nicht mehr auf Eingaben reagieren. Beim Hard Reset wird das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Für einen Soft Reset genügt es, die Power-Taste (Ein-/Aus-Taste) so lange zu drücken, bis das Nokia Lumia vibriert und sich dann ausschaltet. Jetzt kann man es durch erneutes Drücken der Power-Taste wieder einschalten, die Daten bleiben alle erhalten.

Nokia Lumia 820

Ein Hard Reset ist ein klein wenig aufwändiger, aber dennoch recht einfach durchzuführen. Dafür drückt man gleichzeitig die Power-Taste, die Lautstärke-Taste/Leiser-Taste und die Kamera-Taste. Wenn das Nokia Lumia dann vibriert, lässt man die Power-Taste los, die beiden anderen Tasten bleiben gedrückt. Jetzt dauert es ungefähr fünf Sekunden, dann resettet das Nokia Lumia und stellt sich auf die Werkseinstellungen zurück. Dabei sollte man bedenken, dass alle Daten (Bilder, Musik etc., was eben auf dem Smartphone gespeichert ist) verloren gehen.

Wenn das Nokia Lumia noch funktioniert und startet, kann man den Hard Reset auch anders durchführen. Dazu geht man im App Menü auf „Einstellungen“ und dort auf den Unterpunkt „Über das Telefon“. Am unteren Bildschirmrand findet sich der Button „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“, den man drückt und schon läuft der Hard Reset. Auch hierbei gehen natürlich alle gespeicherten Daten verloren, nach Möglichkeit sollte man also vorher eine Datensicherung durchführen.

13 Gedanken zu „Nokia Lumia zurücksetzen – Reset durchführen

  1. Schade, bei mir nicht! Ich hab den Code für den Bildschirm vergessen. Nach dem erfolgten Hard Reset hätte der ja wieder ausgeschaltet sein müssen. oder?

  2. Ja das ist alles schön und gut und ich hab auch schon wirklich alles gemacht ABER mein Nokia (625) ist mir runtergeallen und ich habe es geschafft, dass mein Ein/ und Ausschaltknopf nicht mehr funktioniert und jetzt ist mein Handy abgestürzt …. Ja… wie soll ich denn jetzt zum Teufel mein Handy Reseten … also wenn mir jemand dabei helfen könnte wär ich echt dankbar …
    P.S. ich hab keine Garantie und das handy will keiner zur Hand nehmen um es nicht kaputter machen als es schon ist

  3. ich habe auch den code für den bildschirm vergessen, nach jedem mislungenen versuch hat er mir die wiederversuchszeit verdopelt so dass ich auch 124min war, nach dem hard reset steht nun „erneut versuchen in 227208 min“ 🙁
    bin verzweifelt

    • Hallo 😉 sag mal hast du dein Handy mittlerweile wieder entsperrt??? Ich hab nämlich das selbe Problem und mein Handy liegt seid Monaten im Schrank!!! Lg 😉

      • Hallo !
        Besteht das Problem noch ?
        Hatte gestern das gleiche Problem, mit über 300 000 Minuten…
        Aus Verzweiflung habe ich den Akku rausgenommen, später wieder eingesetzt und die Nacht abgewartet…
        Heute morgen waren’s dann nur noch um die 1000 Minuten. Die habe ich dann abgewartet und konnte jetzt erfolgreich mein Handybildschirm entsperren.
        Hoffe damit helfen zu können…

  4. ich habe auch den code für den bildschirm vergessen, nach jedem mislungenen versuch hat er mir die wiederversuchszeit verdopelt so dass ich auch 169min war, nach dem hard reset steht nun “erneut versuchen in 227208 min” 🙁
    bin verzweifelt
    HABE EIN LUMIA 710
    WAS KANN ICH TUN DAMIT ICH ES WIEDER AN BEKOMM-:::
    BITTE HELFT MIR

  5. das beste ist das Nokia Lumia + Windows System weg schmeißen, den es ist nicht möglich seine Daten wie zum Beispiel SMS zu sichern ( kopieren ) auf SD karte oder PC, meine Reset hat Funktioniert und das Handy hat ein neues zu Hause gefunden ( verschenkt) mehr ist es nicht wert, nie wieder Smart Phone mit Windows

  6. Für alle mit Bildschirm code

    gefunden bei ( kann ich nicht sagen da es sowiso gelöscht wird ) aber die Antwort heist

    von konai, 18.02.2013

    Schalte es aus und drück Volume Down + Kamerataste gleichzeitig, dann drückst du noch die Powertaste, so lange, bis es sich anschaltet. Wenn es angeschaltet ist, Powertaste loslassen und Kamerataste + Volume Down weiter gedrückt lassen! Dabei gehen alle Daten verloren!

  7. Habe auch das Problem meine telefonsperre zu oft falsch eingegeben zu haben.
    Jetzt bin ich bei 499.000 Minuten 🙁
    Leider hat mein lumia nur eine laut/leise und ein/aus Taste!
    Kann ich diese zurücksetzten?
    Schon mal danke für eure Hilfe!

  8. Hat sich erledigt, habe für das oben beschriebene Problem eine Anleitung für das lumia 630 auf youtube.de gefunden (einfach nach „lumia 630 hard reset“) suchen und den Anweisungen folgen…

    Trotzdem danke!
    ????

Schreibe einen Kommentar