Die Woche in der Windows Phone-Welt – Gerüchte um neue Geräte, Windows 8.1 und Windows Phone 8.1

Pünktlich zum Wochenende versorgen wir euch heute wieder mit der passenden Lektüre zu den wichtigsten News aus der Windows Phone-Welt. Relativ ruhig war es die vergangenen Tage. Da ging es vor allem um Gerüchte zu zwei neuen Nokia Smartphones und einem Windows Phone von Samsung, um Windows 8.1 und Windows Phone 8.1 und eine ernüchternde Meldung zur Windows Phone Version von Quizduell.

Zwei neue Nokia Smartphones tauchten in dieser Woche in der Gerüchteküche auf, das Nokia Lumia 630 und das Nokia Lumia 930. Konkrete Informationen gibt es noch keine, es heißt aber, dass das Lumia 630 den Codenamen Moneypenny trägt und das Lumia 930 den Codenamen Martini. Letzteres soll das neue Windows Phone Flaggschiff werden – an der Zeit wäre es ja, denn das Nokia Lumia 920 ist schon etwas älter und das Lumia 925 ja nur eine leicht optimierte Version davon. Man darf gespannt sein, denn beide Geräte werden zur BUILD Konferez, die am 2. April stattfindet erwartet. Das wäre dann also gar nicht mehr so lange hin.

Windows-Phone-Logo-gruen

Von sich Reden machte auch ein neues Windows Phone von Samsung, das Samsung ATIV SE. Auch hier kann man wohl sagen: Das wird aber Zeit! Denn das letzte Smartphone von Samsung mit Microsofts Mobil-OS ist schon ne Ecke älter. Das Samsung ATIV SE tauchte bereits im Januar in der Gerüchteküche auf, seither war es aber wieder ruhig darum. Wir tippen mal dass es aber relativ bald nach der BUILD vorgestellt wird. Es soll nicht nur das erste Windows Phone 8.1 Smartphone von Samsung werden, sondern auch das erste Windows Phon der Koreaner mit LTE.

Zu Windows Phone 8.1 gab es dieser Tage übrigens eine interessante und positive Meldung von DrWindows: Wie es scheint sind alle Apps, die unter Windows Phone 8 laufen auch bereit für Windows Phone 8.1 – wenn das tatsächlich so stimmt, dann hat Microsoft hier ganze Arbeit geleistet, bei anderen App Stores dauerte es teils deutlich länger, bis alle Apps an eine neue OS-Version (oder wie beim iPhone 5 an die neue Display-Größe) angepasst waren.

Und auch Windows 8.1, das Frühjahrs-Update war natürlich wieder in den Nachrichten vertreten. Denn das ist gestern für kurze Zeit mal wieder öffentlich zugänglich gewesen. Eigentlich könnten wir hier den Text aus dem Wochenrückblick von vor zwei Wochen kopieren, denn damals gab es das gleich Szenario auch bereits. Inzwischen hat Microsoft reagiert und das Feature Pack für Windows 8.1 wieder von den Servern entfernt. Am 8. April 2014 soll es offiziell veröffentlicht werden und über Windows Update auf den Windows 8 Rechnern landen.

Schlechte Nachrichten gab es in Sachen Quizduell. Während sich Nutzer von iOS- und Android-Smartphones schon seit langem an der Quiz App erfreuen und sich duellieren können, schauen Windows Phone User nach wie vor in die Röhre – sehr zu ihrem Leidwesen, Quizduell ist derzeit der am häufigsten auf dieser Website gesuchte Begriff. Und jetzt müssen wir leider vermelden, dass das auch noch eine Weile so bleiben wird, denn der deutsche Support verkündete erst kürzlich, dass es vorerst kein deutsches Quizduell für Windows Phone geben wird.

So recht verstehen können wir das nicht, denn eine schwedische Variante gibt es immerhin – die Übersetzung kann doch so schwierig nicht sein! Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben, wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, wenn es Neues zu Quizduell gibt. Dafür wird aber Angry Birds Epic auch für Windows Phone kommen. Zwar wohl etwas später als die Apps für iOS und Android. Ein schwacher Trost, aber immerhin hat Rovio Windows Phone nicht aufgegeben. (Man soll sich ja auch über Kleinigkeiten freuen!)

Schreibe einen Kommentar