Die Woche in der Windows-Phone-Welt: Windows Phone 8.1, Windows 9 und WhatsApp-Übernahme

Es ist Freitag, und wir versorgen euch pünktlich zum Wochenende mit den Themen, die die Windows Phone Welt in dieser Woche beschäftigt haben. Diese Woche stand wieder einmal Windows Phone 8.1 im Fokus, aber auch die Meldung dass Facebook WhatsApp kauft sorgte für ordentlich Wirbel.

Windows Phone 8.1 soll im Sommer kommen, so die aktuelle Informations-Lage. Während Microsoft eine Test-Version bereits an Entwickler verteilt, soll bis zur finalen Version noch einiges an Zeit vergehen, wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf. Im April allerdings wird mit der ersten Beta-Version gerichtet.

Windows-Phone-Logo-gruen

Ans Licht kamen in dieser Woche auch eine ganze Reihe Informationen zu Cortana, Microsofts Sprachsteuerung, die irgendwo zwischen Apples Siri und Google Now anzusiedeln sein soll. Cortana soll laut TheVerge.com unter anderem das Bing-Feature ersetzen. Der Sprachassistent wird aktuellen Meldungen zufolge außerdem lernfähig sein und der Nutzer soll selbst entscheiden können, auf welche Informationen Cortana zugreifen kann bzw. welche gespeichert werden sollen.

Aus Russland erreichen uns dieser Tage Gerüchte, dass Windows 9 bereits im Herbst auf den Markt kommen soll. Demnach soll auf der BUILD Konferenz im April bereits eine Developer Preview veröffentlicht werden, im Mai dann die erste Beta-Version. So recht glauben wollen wir das eigentlich noch nicht. Andererseits ist Windows 8 nicht gerade ein Riesen-Erfolg, auch wenn Microsoft und das immer wieder glauben machen will. Dieses Gerücht um Windows 9 würden wir mit ganz viel Vorsicht genießen.

Außerdem erreichte uns die Meldung, dass das HTC Windows Phone 8X auf jeden Fall ein Update auf Windows Phone 8.1 erhalten wird. Zwar hieß es von Microsoft, dass alle Windows Phone 8 Geräte auch die neue OS-Version bekommen, da sich HTC aber weitgehend von Windows Phone zurückgezogen hat, konnte man sich da nicht ganz sicher sein. Jetzt hat das USA Produkt-Team von HTC via Reddit bestätigt, dass das HTC 8X das Update erhalten wird. Wie es mit dem HTC 8S aussieht ist hingegen noch offen.

Nicht direkt auf Windows oder Windows Phone bezogen, aber für viele Windows Phone Nutzer dennoch von Interesse war wohl die Schlagzeile der Woche: Facebook kauft WhatsApp. Diese Nachricht schlug ein wie ein Komet und wird dieser Tage auch viel diskutiert. Was genau aufgrund dieser Übernahme irgendwann auf uns zukommen wird, ist derzeit noch nicht abzusehen. Vorerst soll aber zumindest alles so weiterlaufen, wie bisher auch. Die Behörden müssen dem Deal übrigens noch zustimmen.

Schreibe einen Kommentar