HTC One M8: Windows Phone Version geplant?

Lange Zeit war es ruhig bei HTC was Windows Phones anbelangt. Seit dem HTC 8X und dem HTC 8S haben die Taiwanesen keine neuen Modelle mit Microsofts Mobil-OS auf den Markt gebracht. Aktuellen Gerüchten zufolge könnte sich das jedoch bald ändern, denn es wird gemunkelt, dass HTC eine Windows Phone Version des HTC One M8, das am 25. März 2014 vorgestellt wurde, in Arbeit hat.

Klingt erst mal gut, denn das Android-Smartphone HTC One M8 macht zumindest auf dem Papier eine richtig gute Figur. Unibody-Gehäuse aus Aluminium, schneller Quadcore-Prozessor, erweiterbarer Speicher und ein zumindest interessantes Kamera-Konzept, das sich jedoch in der Praxis erst wird beweisen müssen. Die sinnvollen Erweiterungen, die HTC dem neuen Flaggschiff spendiert – Gestensteuerung, HTC Zoe Videos etc. – hätten unter Windows Phone wohl eher weniger Chancen, außer HTC bastelt separate Apps dafür, denn die Anpassungsmöglichkeiten der Hersteller sind bei Android einfach größer.

HTC_One-M8-2

Auf jeden Fall ist das HTC One M8 ein tolles Gesamt-Paket und nicht nur der Wunsch nach mehr Vielfalt bei den Herstellern von Windows Phones würden einen Ableger des Flaggschiffs mit Microsofts mobilem Betriebssystem wünschenswert machen. So wirklich verwunderlich sind die Gerüchte um einen Windows Phone-Ableger des neuen HTC One also nicht.

Zugegeben, ganz überraschend kommen diese Gerüchte auch nicht. Denn zum einen gab es wie oben erwähnt schon längere Zeit keine neuen Windows Phone Smartphones von HTC mehr, zum anderen gab es ähnliche Gerüchte bereits im letzten Jahr nach der Vorstellung des HTC One (M7). Für eine Windows Phone Version des neuen HTC One spricht, dass Microsoft HTC immer noch als Partner aufzählt.

Aber es spricht auch einiges dagegen. Das ist nicht nur die Tatsache, dass es derartige Gerüchte bereits im letzten Jahr gab, sondern vor allem auch, dass HTC mit den letzten beiden Windows Phones nur wenig Erfolg hatte. Und für die Taiwanesen steht viel auf dem Spiel, denn das Unternehmen schrieb zuletzt rote Zahlen. Gut möglich also, dass man sich zumindest vorerst ausschließlich auf Android konzentriert und lieber diese eine Sache gut als mehrere mittelmäßig macht. Trotzdem, den Wunsch nach einem Windows Phone Modell des neuen HTC One wollen wir hier auf jeden Fall äußern, Windows Phone täte es in jeder Hinsicht gut.

Schreibe einen Kommentar