Nokia Lumia 1001 – Neues Lumia-Flaggschiff mit Windows Phone?

Nokia Lumia 1001 – Neues Lumia-Flaggschiff mit Windows Phone?

Ein Leak hat in Sachen Windows Phone heute für großes Aufsehen gesorgt. Im Remote Device Access Programm von Nokia tauchte ein neues Smartphone-Modell mit der Bezeichnung Lumia 1001 auf. Ist dies das kommende Flaggschiff der Finnen? Womöglich das erste Smartphone, das mit Windows Phone 8 auf den Markt kommt?

Remote Device Access ist für Entwickler gedacht, die ihre Anwendungen über den Browser testen können. Daher dürfte das Auftauchen des Nokia Lumia 1001 im RDA auch eine zuverlässige Quelle für die (baldige) Existenz eines solchen Gerätes sein. Die Vermutung, dass es das erste Smartphone mit Windows Phone 8 Apollo sein könnte liegt auch durchaus nahe. Denn nachdem klar ist, dass aktuelle Smartphones kein Update auf Windows Phone 8 erhalten werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass Nokia vor der Veröffentlichung des kommenden Mobil-Betriebssystems auch kein neues Gerät mehr auf den Markt bringen wird, sondern sich das für den Herbst aufspart, wenn Windows Phone 8 Apollo erwartet wird. Das wäre auch insofern sinnvoll, da man damit voll ins lukrative Weihnachts-Geschäft einsteigen könnte.

 Nokia Lumia 1001

Nun wird bereits spekuliert, was das kommende Superphone an Ausstattungsmerkmalen zu bieten haben könnte. Im Gespräch ist hier vor allem die Pure View Technologie von Nokia, die für eine besonders hohe Auflösung der Kamera und gute Bildqualität sorgen soll. Weitere Vermutungen gibt es jedoch auch dazu, dass das Nokia Lumia 1001 auch ein Tablet sein könnte. Bisher waren die Bezeichnung für Smartphones immer dreistellig, die vierstellige Bezeichnung könnte also durchaus als Hinweis auf eine andere Art von Gerät schließen lassen. Andererseits wäre 1001 auch als Fortsetzung nach dem Nokia Lumia 900 denkbar. Wir vermuten im Nokia Lumia 1001 eher ein Smartphone als ein Tablet, aber ganz sicher sein kann man sich dabei natürlich nicht. Also bleibt wieder einmal nur abwarten.

1 Gedanke zu “Nokia Lumia 1001 – Neues Lumia-Flaggschiff mit Windows Phone?

Schreibe einen Kommentar