Tango App: Kostenlose Videotelefonie für Windows Phones

Tango App: Kostenlose Videotelefonie für Windows Phones

Was vor zwanzig Jahren noch wie eine wahnwitzige Zukunftsillusion klang, ist heute Wirklichkeit: Man kann sich beim Telefonieren nicht nur hören, sondern sich dabei auch in die Augen schauen. In Zeiten, in denen hohe Mobilität gefordert ist und viele fernab der Familie und von Freunden weilen ist das eine tolle Sache.

Bislang haben Besitzer eines Windows Phone 7 Smartphones allerdings in die Röhre geschaut. Was bei iOS und Android inzwischen zu einer Selbstverständlichkeit geworden ist, funktioniert auf WP7-Smartphones noch nicht. Zumindest nicht ohne Weiteres. Zwar haben inzwischen einige der neueren Modelle auch eine Frontkamera, allerdings fehlt eine entsprechende App, um diese auch für Videotelefonate nutzen zu können.

Tango Videotelefonie App für Windows Phones

Mit Tango wird alles anders. Und damit ist jetzt nicht das für 2012 geplante Betriebssystem-Update von Mango auf Tango gemeint, sondern eine App für Windows Phones, die Videotelefonie ermöglicht. Eine Verbindung wird via WLAN oder UMTS aufgebaut. Dabei sollte man jedoch im Blick behalten, dass die Datenmengen, die bei Videotelefonaten anfallen, recht groß sind. Eine entsprechende Flatrate ist also ratsam.

Tango findet automatisch alle Rufnummern von im Smartphone gespeicherten Kontakten, die ebenfalls die Tango-App nutzen. Denn: Tango gibt es nicht nur für Windows Phone 7, sondern auch für Android und iOS. Plattformübergreifende Gespräche sind also auch möglich. Wer Tango nutzen will, muss sich mit seiner Handy-Nummer auf der Tango-Website registrieren und das Nutzerprofil mit Namen und E-Mail-Adresse vervollständigen. Dann kann’s auch schon losgehen mit den Videotelefonaten – und das völlig kostenlos.

Die Tango App ist kostenlos im Windows Marketplace erhältlich. Wer an seinem Smartphone keine Frontkamera hat, kann auch die rückseitige Kamera für die Videotelefonie nutzen. Das ist zwar nicht so ganz der Sinn der Sache, aber immerhin werden Videogespräche so ermöglicht.

4 Gedanken zu “Tango App: Kostenlose Videotelefonie für Windows Phones

Schreibe einen Kommentar