Windows Phone 8.1 erscheint am 24. Juni 2014

Im April hat Microsoft auf der BUILD Konferenz Windows Phone 8.1 vorgestellt, das einige durchaus spannende Neuerungen bereit hält. Bislang gibt es das Mobil-OS allerdings nur in einer Entwickler-Version, für die Allgemeinheit wurde es noch nicht veröffentlicht. Da Microsoft auch keinen konkreten Starttermin für Windows Phone 8.1 genannt hat war bislang die ganz große Frage, wann es denn nun für die Allgemeinheit bereitgestellt werden wird. Diese Frage scheint nun beantwortet zu sein.

Auf einer Support-Seite von Microsoft, auf der es um den Lebenszyklus bestimmter Microsoft Produkte geht, ist auch Windows Phone 8.1 aufgeführt. Unter dem Stichwort Lifecycle-Startdatum ist der 24.06.2014 zu lesen. Ab diesen Zeitpunkt wird Microsoft für mindestens 36 Monate Updates für das Betriebssystem zur Verfügung stellen. Das lässt also darauf schließen, dass ab dem 24. Juni Windows Phone 8.1 offiziell zur Verfügung stehen wird und dass ab diesem Tag die neue Windows Phone Version nach und nach für aktuelle Geräte verteilt wird.

Windows-Phone-Logo-gelb

Unklar ist, ob dieser Hinweis auf den Starttermin von Windows Phone 8.1 versehentlich auf der Microsoft Website gelandet ist. Ebenso ist auch der Update-Fahrplan für Windows Phone 8 Geräte nicht bekannt. Damit bleibt also offen, welches Smartphone wann mit dem Update auf Windows Phone 8.1 rechnen darf. Wir gehen davon aus, dass zunächst die High End Modelle mit der neuen Windows Phone Version versorgt werden und dann nach und nach die etwas günstigeren Geräte.

Schreibe einen Kommentar