Windows Phone 8.1 – Update für alle Windows Phone 8 Smartphones

Gute Nachrichten für Windows Phone 8 Nutzer: Wie ein Microsoft-Sprecher gegenüber der Zeitschrift Computerworld erklärte werden alle Windows Phone 8 Smartphones das Update auf Windows Phone 8.1 erhalten. In letzter Zeit hatte es immer wieder Gerüchte gegeben, dass dies möglicherweise nicht der Fall sein könnte und einige Smartphones auf Windows Phone 8 hängen bleiben.

Angeblich hatten sich die Smartphone-Hersteller diesbezüglich geäußert und Zweifel angemeldet, ob die Hardware leistungsfähig genug wäre, um mit der neuen Version von Microsofts mobilem Betriebssystem zurecht zu kommen. Greg Sullivan, PR-Manager für Windows Phone hat nun auf der CES erklärt, dass alle aktuellen Windows Phone 8 Smartphones auch mit Windows Phone 8.1 kompatibel sind. Voraussetzung für das Windows Phone 8.1 Update ist laut Sullivan allerdings, dass der jeweilige Provider das Update auch an die Kunden verteilt.

Windows Phone 8 Logo

Bei der Veröffentlichung von Windows Phone 8 hatte es zahlreiche verärgerte Nutzer gegeben, die für ihr erst kurz zuvor gekauftes Windows Phone 7 Smartphone kein Update auf Windows Phone 8 erhalten haben. Stattdessen gab es für Windows Phone 7 Geräte nur ein kleines Update auf Windows Phone 7.8, das nur einige der neuen Funktionen aus Windows Phone 8 mitbrachte. Jetzt soll das laut Aussage von Greg Sullivan anders sein.

Genauere Informationen zu Funktionsumfang und Neuerungen von Windows Phone 8.1 wollte der Microsoft-Sprecher jedoch nicht herausgeben. Auch der Termin für die Veröffentlichung der neuen Windows Phone Version ist noch nicht offiziell bekannt. Allerdings wird davon ausgegangen, dass Microsoft Windows Phone 8.1 auf der Build Konferenz, die von 2. bis 4. April in San Francisco stattfindet offiziell vorstellen und das Update schon kurz darauf auch verteilt wird.

Schreibe einen Kommentar