Windows Phone 8 – Kein Update für alte Geräte

Es geistert schon seit einiger Zeit durch die Gerüchteküche, bislang aber ohne Belege dafür oder dagegen: Will Microsoft wirklich kein Update auf Windows Phone 8 für ältere Smartphones bereitstellen? Im Blog der Wirtschaftswoche schreibt Michael Kroker jetzt, dass es tatsächlich kein Windows Phone 8 für aktuelle Geräte erhältlich sein wird.

Kroker beruft sich auf Quellen bei Nokia und bei Microsoft, die dies unabhängig voneinander bestätigt haben sollen. Das ist natürlich besonders ärgerlich für all diejenigen, die sich in letzter Zeit ein Windows Phone zugelegt haben. Auf die Verkaufszahlen von Windows Phones in den kommenden Wochen und Monaten bis zum Erscheinen von Windows Phone 8 Apollo dürfte sich diese Nachricht auch nicht gerade positiv auswirken, denn man würde ja ein Smartphone kaufen, das jetzt quasi schon veraltet ist.

Windows 8 Smartphone

Allerdings heißt es in dem Beitrag auch, dass man in Redmond bereits daran arbeitet, ein Windows Phone 7 Update für aktuelle Geräte zu entwickeln, das viele der neuen Funktionen aus Windows Phone 8 enthalten soll soweit diese technisch möglich sind. Denn genau das ist scheinbar der Knackpunkt, warum aktuelle Windows Phones das Apollo-Update nicht bekommen sollen: Windows Phone 8 verwendet einen anderen Kernel als Windows Phone 7, und zwar den, auf dem auch Windows 8 basiert. Daher wird es wohl für aktuelle Geräte mit Windows Phone 7 eine Art Feature Update auf Version 7.6 oder 7.7 geben, die möglichst viele der neuen Funktionen mitbringen soll. Welche das sein werden, dazu ist noch nichts bekannt, aber dafür weiß man derzeit einfach auch noch zu wenig über Windows Phone 8 und dessen Features.

Auch wenn diese Nachricht für alle Besitzer aktueller Windows Phones, vor allem des Lumia 900, enttäuschend sein mag: Es zeigt, dass sich mit Windows Phone 8 viele grundlegende Dinge wohl ändern werden und macht auch Hoffnung für die Zukunft. Denn möglicherweise bringt ein rundum erneuertes Windows Phone OS dem Betriebssystem auch einen gewissen Aufschwung, was ja durchaus wünschenswert wäre.

Schreibe einen Kommentar