Windows Phone in Deutschland fast so beliebt wie iOS

Lange Zeit war Windows Phone in Sachen Marktanteilen weit abgeschlagen hinter Android und iOS zurück und eigentlich dachte man, daran würde sich so schnell nichts ändern. Doch die Zahlen, die die Marktforscher von Kantar Worldpanel jetzt veröffentlicht haben sprechen eine andere Sprache, zumindest was Deutschland anbelangt. Denn demnach liegt Windows Phone nur ganz knapp hinter Apples iOS was die Marktanteile anbelangt.

Wie eine Studie von Kantar zeigt, hatte Windows Phone im Zeitraum von Juni bis August 2013 in Deutschland einen Marktanteil von 8,8 Prozent – im Vorjahreszeitraum waren es noch 3,8 Prozent, das bedeutet also einen Zuwachs von stolzen 5 Prozent innerhalb eines Jahres. Wenn man bedenkt, dass die Marktanteile vorher nur sehr wenig bis gar nicht gestiegen sind, dann ist das schon eine beachtliche Leistung. Und wenn man sieht, dass der Marktanteil von iOS bei 9,5 Prozent (11,1 Prozent 2012) liegt, dann ist Windows Phone davon wirklich nicht mehr weit entfernt.

Windows Phone Logo

Auch in anderen europäischen Märkten sieht es ähnlich aus: Windows Phone hat in Großbritannien 12 Prozent Marktanteil, in Frankreich 10,8 Prozent und in Italien 9,5 Prozent. Im Durchschnitt der fünf wichtigsten europäischen Märkte (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien) liegt Windows Phone bei 9,2 Prozent, was auch immerhin 4,1 Prozent mehr sind als noch vor einem Jahr. Allerdings: In den USA sieht es in Sachen Marktanteile ganz anders aus, denn dort liegt Windows Phone bei nur 3 Prozent.

Schreibe einen Kommentar