Windows Phone überholt Apples iPhone – Zumindest in China

China ist einer der größten Wachstumsmärkte der Welt. Auch bei Smartphones ist das Reich der Mitte ein wichtiger Markt für die Hersteller und für die Entwickler von mobilen Betriebssystemen. Und daher wird man sich bei Microsoft auch ganz besonders über die aktuellen Verbreitungszahlen freuen. Denn in China liegt der Marktanteil von Windows Phone über dem von Apples iOS.

Während Windows Phone weltweit ziemlich abgeschlagen deutlich hinter Android und iOS zurückliegt, sieht in China die Sache anders aus. Zwar liegt auch hier Android mit einem Marktanteil von 69 Prozent ganz klar vorn, doch Windows Phone ist bei den Chinesen beliebt. Erst seit März sind Smartphones mit Microsofts mobilem Betriebssystem in China zu haben, doch sie erfreuen sich dort bereits recht großer Beliebtheit, betrachtet man die sehr kurze Zeitspanne.

Windows Phone Logo Neu

Mit sieben Prozent Marktanteil liegt Windows Phone immerhin schon ein Prozent vor iOS und hat damit innerhalb von zwei Monaten Apples mobiles Betriebssystem überholt, das bei sechs Prozent Marktanteil liegt. Den Löwenanteil an diesem Erfolg darf man wohl Nokia zuschreiben, denn der finnische Hersteller, der in Europa und vor allen Dingen in den USA sehr schwächelt, ist in China hingegen durchaus beliebt.

Diese Zahlen aus China dürften Microsoft positiv stimmen. Nachdem Windows Phone im ersten Quartal 2012 noch einen Rückgang von 27 Prozent verzeichnen musste und weltweit bei einem Marktanteil von 1,9 Prozent liegt, scheint sich eine Trendwende abzuzeichnen. Denn auch in Europa soll das Interesse an Windows Phones, vor allen an den Modellen von Nokia, steigen. Gerade das Nokia Lumia 800 und das Nokia Lumia 710 scheinen den Europäern zu gefallen.

Das Wirtschaftsmagazin Forbes sieht die Sache nicht ganz so optimistisch: Obwohl Apples iPhone bei Chinas größtem Mobilfunk-Anbieter China Mobile noch nicht zu haben ist und auch mit dem im Reich der Mitte weit verbreiteten Mobilfunk-Standard SCDMA nicht funktioniere, hat Windows Phone nur ein Prozent mehr Marktanteil, meint das Magazin. Dennoch: Gesehen auf die kurze Zeit, seit der Windows Phones in China erhältlich sind, sind sieben Prozent Marktanteil doch schon ein toller Erfolg.

Schreibe einen Kommentar